Die Autoren

Prof. Dr. Thorsten Poddig

Herr Prof. Dr. Thorsten Poddig ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Finanzwirtschaft an der Universität Bremen und Leiter des CARMA – Center for Asset and Risk Management Applications. Er studierte Wirtschaftswissenschaften und Informatik an den Universitäten Hamburg und Bremen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen u.a. in der Anwendung moderner quantitativer Methoden zur Analyse, Modellierung und Prognose von Finanzmärkten. Ferner beschäftigt er sich mit realitätsgerechten Simulationen und der Weiterentwicklung von Investmentprozessen. Herr Prof. Dr. Poddig ist Autor des “Handbuch Kursprognose” (1999) sowie Mit-Autor der Bücher “Statistik, Ökonometrie, Optimierung” (2008), “Portfoliomanagement: Konzepte und Strategien” (2009), “Equity Valuation: Models from Leading Investment Banks” (2008) und “Computational Finance: Eine Matlab, Octave und Freemat basierte Einführung” (2015).

Prof. Dr. Armin Varmaz

Herr Prof. Dr. Armin Varmaz ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insb. Internationales Finanzmanagement an der Hochschule Bremen und Projektleiter des CARMA – Center for Asset and Risk Management Applications. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bremen und promovierte dort am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft. Seine Forschungsschwerpunkte liegen u.a. im Bereich der empirischen Kapitalmarkt- und Rechnungswesenforschung sowie den nichtparametrischen Methoden zur Performancemessung. Herr Prof. Dr. Varmaz ist Mit-Autor und der Bücher “Equity Valuation: Models from Leading Investment Banks” (2008), “Computational Finance: Eine Matlab, Octave und Freemat basierte Einführung” (2019) und „MATLAB für Studierende und Professionals der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften“ (2020).

PD. Dr. Christian Fieberg

Herr PD. Dr. Christian Fieberg ist Privat-Dozent am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Finanzwirtschaft an der Universität Bremen.

Weiterführende Informationen finden Sie hier.

Die Autoren haben aus ihrer gemeinsamen Industrieforschung am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Finanzwirtschaft an der Universität Bremen heraus das UBC-Zentrum, CARMA – Center for Asset and Risk Management Applications gegründet. Das UBC-Zentrum bietet wissenschaftliche Dienstleitungen um alle Fragen des Asset- und Risikomanagements an, ebenso Consulting, Seminare und Schulungen. Weiterführende Informationen finden Sie hier.

Benjamin M. Abdel-Karim

Benjamin M. Abdel-Karim hat Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität in Darmstadt (M.Sc.) studiert. Im Masterstudium lagen seine Schwerpunkte in den Bereichen Data Knowledge Engineering/ Artificial intelligence und Finanzierung. Die Masterarbeit befasst sich mit der Modellierung spezieller neuronaler Netze zur Abbildung komplexer Finanzmarktstrukturen zwecks der Prognose. Sein Bachelorstudium in Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) absolvierte er an der Universität Bremen. Der Schwerpunkt seines Bachelorstudiums war Computational Finance.

Seit März 2018 ist Benjamin M. Abdel-Karim als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement von Prof. Dr. Oliver Hinz tätig.

Praktische Erfahrungen konnte Benjamin M. Abdel-Karim unter anderem durch seine Bankausbildung und Mitarbeit in zahlreichen Banken, wie beispielsweise der Deutsche Asset & Wealth Management, sammeln.